MM16 - Der LEHMANN-Motor
Technische Daten |
Baujahr |
2001 |
Arbeitskolben |
Hub |
20 mm |
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Durchmesser |
20 mm |
Verdrängerkolben |
Hub |
40 mm |
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Durchmesser |
20 mm |
Schwungrad |
Durchmesser |
100 mm |
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Material |
PMMA |
Leerlaufdrehzahl |
280 U/min |
Heizung |
Spiritus |
Masse |
460g |
Beschreibung:
Lehmann-Motor, der Zweite. Diesmal ging es mir wieder um Transparenz und um
eine bessere Annäherung an das Original. Die
Wasserkühlung erfolgt nun durch einen geschlossenen Kühler, der den Zylinder
vollständig umschließt. Vorn erfolgt die Abdichtung mit einem eingebetteten
O-Ring, am hinteren Ende ist der Zylinder mit dem Kühler verschraubt. Die
großen Acrylteile erforderten besondere Sorgfalt bei der Verarbeitung. Obwohl
ich alle Teile vor dem Kleben getempert habe, traten einzenlen winzige
Spannungsrisse auf. Zum Kleben verwendete ich speziellen Klebstoff mit der
Bezeichnung ACRIFIX (bei Opitec erhältlich).
Udo Mannek; Heißluftmotoren VI;
Neckar-Verlag Villingen-Schwenningen; 2000 ISBN: 3-7883-0667-x
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